Startseite Ersthelfer Galerie Arno Partner-Link Berichte Aktuell
Tauchen in der Thur „Bütschwil Soor“ Am 26.1.2013 haben wir uns um 10:00 bei Stefan getroffen. Bei einem Kaffee wurden die Details, wie Einstieg, Hinfahrt (5 min) besprochen. Auf dem Parkplatz wurde zusammengebaut und eingeladen in das Divemobil. Los geht’s Unten angekommen haben wir uns einen Überblick verschafft und die ersten Tauchsachen zum Einstieg getragen. Da es recht steil nach unten ging wurde eine Leine als Ab- und Aufstiegshilfe gelegt. Anrödeln und ab zum Einstieg. Die minus 5° Luft haben verhindert, dass wir nicht an einem Hitzschlag erlegen sind. An der Uferzone hat es eine dünne Eisschicht. Abtauchen alles i.o. Dachten wir. Nach 5min hat bei Manuel der 1. Automat den Geist aufgegeben. Flasche zu und weiter mit der nächsten. Das kann es geben bei einer Wassertemperatur von minus 2°. Weitere 5min und auch der 2. hat angefangen abzublasen. Dann haben wir es mit meinem Oktopus probiert. Der hat gehalten, aber mein Automat begann zu blubbern. Auftauchen und für Manuel war der Tauchgang für heute leider zu Enden. Ich habe mit Stefan den Tauchgang weiter geführt und es war einfach suuuuuuper. Der Aufstieg zum Wiesenland gab mir den Rest. Ich habe meine Ausrüstung in die Wiese gelegt, gesagt: Ich kann nicht mehr. Das nächste mal nur noch mit einer 10er. Dank Manuel und Stefan ist mein Zeugs auch wieder im Auto gelandet. Danke Danke. Beim abschliessenden Deko- Kaffee wieder bei Stefan haben wir schon entschieden einen weiteren Thur- Tauchgang zu machen. Danke Stefan für das Organisieren.